• DYP_2326
  • DYP_2379
  • DYP_2380

Wer wir sind

Der Förderverein unserer Schule wurde im Juni 1994 gegründet. Mit dem Verein soll bei den Eltern Aufmerksamkeit für die Dinge, die über den Schulalltag hinaus gehen, geweckt werden. Das Schulleben soll durch Geld- und Sachspenden unterstützt und durch persönliches Engagement interessanter gemacht werden.

Die damalige Rektorin der Schule, Frau Aldenhof, begrüßte die Gründung des Fördervereins sehr. Als aktuelle Rektorin spricht sich Frau Grüneklee ebenfalls ausdrücklich für die Aktivitäten des Fördervereins aus, da sie einen sehr wertvollen Beitrag für das Schulleben der Kinder darstellen. In Zeiten kleiner werdender Subventionen von Stadt und Land ist die finanzielle Unterstützung des Fördervereins eine praktische Möglichkeit, sinnvolle Wünsche für den Schulalltag, die über das reguläre Schulbudget hinausgingen, erfüllen zu können. So wird durch die Beteiligung von vielen Eltern der Unterricht noch sinnvoller gestaltet.

Ketterwand

Unter dem ersten Vorstand wurden als erstes Spielkisten für jede Klasse und zwei Fußballtore für den Schulhof angeschafft. Die Mehrheit der Schüler hatte diesen Wunsch geäußert. Als diese dann eingeweiht wurden, war die Freude bei allen Beteiligten riesig.Seit dieser Zeit hat der Förderverein viele Projekte für die Schule und die Kinder mit Hilfe der Mitgliedsbeiträge, der Geld- und Sachspenden realisiert. Neben dem Klettergerüst auf dem Schulhof, der Bühne für Aufführungen in der Turnhalle, Notebooks und einer Digitalkamera wurden unter anderem Stehpulte und Einzeltische für jede Klasse ermöglicht. Ebenfalls konnten kulturelle Angebote wie z. B. Theater – und Opernbesuche, die den Schulalltag bereichern, unterstützt werden.

In den letzten Jahren hatte der Förderverein die Möglichkeit, eine schuleigene Bibliothek mit Büchern, Regalen und der für eine Bücherei notwendigen Software großzügig einzurichten. Seitdem haben die Schüler die Gelegenheit, sich wöchentlich, ihrem eigenen Lesekönnen angepaßt, Bücher auszuleihen. Zudem konnte das Projekt „naturwissenschaftlicher Experimentierraum" dank großzügiger Spenden umgesetzt werden. Viele der dafür angeschafften Materialien können in den Unterricht integriert werden.

Den Eltern und Lehrern, die sich in den vergangenen Jahren mit viel Engagement um den Verein und dessen Projekte verdient gemacht haben, gilt besonderer Dank. In diesem Jahr hat generationsbedingt ein kompletter Wechsel im Vorstand des Fördervereins stattgefunden. Wir freuen uns auch weiterhin auf die gemeinschaftliche Unterstützung des Schullebens unserer Kinder!